Bodenbündnisgemeinde

Der Boden ist unsere wichtigste Ressource. Der Boden trägt wesentlich zum Naturschutz bei, schützt uns vor Überschwemmungen u.ä. aber vor allen Dingen ERNÄHRT er uns! Wir sollten dem Boden viel mehr Respekt zollen und sorgsam mit ihm umgehen. Stattdessen wurde in den letzten 10 Jahren in Österreich eine Fläche von 24 Fußballfeldern TÄGLICH versiegelt – in dieser Disziplin ist Österreich Europameister.

Die Marktgemeinde Schörfling am Attersee hat diese Problematik erkannt und wird künftig unter anderem die Auswirkung von Bebauungen auf die Bodenfunktionen entsprechend validieren.

Im Rahmen der internationalen Klimabündnis-Konferenz in Wels erfolgte die feierliche Aufnahme der Marktgemeinde Schörfling am Attersee ins Bodenbündnis. Diesem europäischen Gemeindenetzwerk gehören alleine in Oberösterreich nun bereits 75 Städte und Gemeinden an.


Nähere Info´s finden Sie unter diesen Links:

Bodenbündnis:  www.bodenbuendnis.or.at

Bodenfunktionskarten:   www.land-oberoesterreich.gv.at



Um dem ständig steigenden Flächenfraß bzw. der Bodenversiegelung entgegenzuwirken hat das Land OÖ ein Förderung für die „Entsiegelung von Flächen in Oberösterreich“ zu forcieren. Antragsberechtigt sind Gebäudeeigentümer:innen. Die Förderhöhe beträgt bis zu € 40,00 pro m² entsiegelter Fläche. Die Förderung ist zeitlich befristet bis 31. Dezember 2025.

Text


Nähere Info´s finden Sie unter 

www.land-oberoesterreich.gv.at/Entsiegelung von Flächen in Oberösterreich




Bienefreundliche Gemeinde Logo


Nach einem Input durch das Bodenbündnis OÖ wird die Marktgemeinde Schörfling am Attersee zu den Handlungsfeldern Bienenfreundlicher öffentlicher Raum, Bienenfreundlich Garteln und Bewusstseinsbildung, Bienenfreundliche Betriebe sowie Bienenfreundliche Landwirtschaft Projektideen entwickeln.

Das Projekt „Bienenfreundliche Gemeinde“ soll uns die nächsten Jahre bei unseren Bemühungen (Wild)Bienen, Insekten und darüber hinaus auch Vögeln und Säugetieren zu schützen, begleiten.

Es sind Workshops und weitere Aktionen bereits in Planung. Wir werden Sie liebe Schörflingerinnen und Schörflinger regelmäßig auf der Homepage und über die Gem2Go App informieren.

Schörfling - News