KEM-Region

KEM - Klima- und Energie-Modellregion Attersee-Attergau

Österreichweit gibt es aktuell 120 Klima- und Energiemodellregionen (KEM) mit 1060 Gemeinden, die Klimaprojekte umsetzen.

Die Marktgemeinde Schörfling am Attersee ist Mitglied der mittlerweile 15 Gemeinden umfassenden Klima- und Energiemodellregion Attersee-Attergau, deren primäres Ziel es ist, die Energiewende mit kleinen, sinnvollen Schritten voranzutreiben.

KEM Titelbild


Energiemonitoring

Um das Optimierungspotenzial des öffentlichen Dienstes erörtern zu können, ist ein unabhängiges Energiemonitoring sämtlicher gemeindeeigenen Gebäude, Fahrzeuge und Einrichtungen nötig. Diesen entscheidenden Schritt hat die Marktgemeinde Schörfling am Attersee bereits gemacht und die Daten werden nun jährlich neu erfasst und evaluiert. Die ersten Maßnahmen wie LED-Beleuchtung, Anschaffung von E-Autos wurden bereits umgesetzt – weitere werden sicherlich folgen.