Arbeitskreis

Text


eine Person, die eine graue Jacke trägt

GERHARD POMMER


geb.: 14.06.1957

verheiratet mit Sabine, einer begeisterten Schörflingerin

Ausbildung: Jurist

Berufserfahrung: Personalleiter in großen Industrieunternehmen


einschlägige Qualifikation:

Während meiner Berufslaufbahn habe ich mit Freude und Engagement vielfältige Projekte der beruflichen Gesundheitsförderung geleitet; von gesunder   Ernährung über konsequente Bewegungsansätze bis zur professionellen Unterstützung bei psychischen Problemen.


Einstellung zur Gesundheit:

Ich gehe im Alltag möglichst viel zu Fuß und tue bei Bergtouren Gutes für mein körperliches und seelisches Wohlbefinden. Das teile ich gerne mit anderen.


Lieblingstour in Schörfling:

Auf den Häfelberg und über den Höhenweg mit Traumblick auf den Attersee retour.


Aktuelles Motto:

Miteinander Agil und G`sund in Schörfling



Seit Dezember 2022 ist Gerhard Pommer (GP) Arbeitskreisleiter der Gesunden Gemeinde. Nun möchte er sich gerne bei den Gemeindebürger:innen vorstellen. 

Dazu wurde mit ihm ein Interview geführt.


Was bedeutet Gesunde Gemeinde?

GP: Es geht darum, auf Gemeindeebene Maßnahmen zu finden und zu setzen, die geeignet sind, die Gesundheit der Menschen zu fördern. Das sind Aktivitäten, die zu Bewegung anregen, bzw. gesunde Ernährung und das Stärken der Psyche näherbringen. Wenn man bedenkt, dass im europäischen Schnitt 65-jährige noch 10,1 gesunde Lebensjahre vor sich haben, in Österreich aber nur 7,7 macht es wirklich Sinn, sich um Gesundheitsförderung zu bemühen.


Was läuft aktuell in der Gesunden Gemeinde Schörfling?

GP: Ich bin dabei gemeinsam mit einem tollen Team, Bianca Elefant, Julia Lassnig und Karin Purkart, Aktivitäten für das laufende Jahr zu planen und zu organisieren,  die Menschen in Schörfling helfen, was für ihre Gesundheit zu tun. Der Bogen spannt sich dabei von Unterstützung für pflegende Angehörige und Schutz der Kinder vor den Tücken des Internets über Ernährungsmythen bis zum Gesunden Gemeinde - Lauf im Rahmen des Sickinger Rundlaufs. Für die, die ins Laufen reinschnuppern wollen, wird es einen Laufworkshop für Einsteiger geben!

Sehr froh bin ich, dass es volle Unterstützung der Gemeindevertretung mit Bürgermeister Gerhard Gründl an der Spitze gibt.


Zum Schluss ein bisschen was Persönliches?

GP: Ich genieße es mit meiner Frau Sabine und zwei jungen Katzen im Verschönerungsweg in Schörfling, umgeben von Häfelberg und Attersee leben zu können. Mein Berufsleben habe ich überwiegend in Leitungspositionen im Personalmanagement großer Unternehmen zugebracht. Wesentlicher Aufgabenteil war immer wieder Betriebliche Gesundheitsförderung mit ganz ähnlicher Zielsetzung wie bei der Gesunden Gemeinde.

Ich bin oft und gerne, ob in Schörfling oder in den Bergen, zu Fuß unterwegs. Ich versuche mich überwiegend gesund zu ernähren (dank meiner Frau schmeckt´s auch wirklich gut) und achte darauf, dass ich als Ausgleich zu anspannenden Lebenssituationen genügend Entspannung bekomme.


In diesem Sinne freue ich mich, wenn ich mit

„Miteinander Agil und G´sund in Schörfling“ für Menschen wirksam werden kann!