Aktionen der fahrradfreundlichen Gemeinde im Rahmen der Europäische Mobilitätswoche 2023

ein Fahrrad mit Blumen auf der Vorderseite

Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist eine europäische Initiative und findet jedes Jahr von 16. bis 22. September statt. Die Woche bietet vor allem Städten und Gemeinden die Chance, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar zu machen und dafür zu begeistern. Der Autofreie Tag am 22. September bildete hierbei den Höhepunkt!


Frühstücksaktion für Schüler:innen der NMS

Am 18. und 20. September wurden die Schüler der NMS welche mit dem Fahrrad zur Schule kamen von den Fahrradbeauftragten der fahrradfreundlichen Gemeinde mit einem Frühstück belohnt.

Im Vorfeld wurden die Schüler:innen schon zum Thema: ,,Mobilität - wie komme ich möglichst Co2 neutral zur Schule‘‘ von der Schulleiterin Frau Dir. Ursula Englbrecht-D. perfekt vorbereitet und zum Radfahren zur/von der NMS animiert. 

Dankeschön!

eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posierenFrühstücksaktion für Schüler:innen der NMS



Gemeinderad(t)tag der Gemeinden Schörfling und Seewalchen 

Wie jedes Jahr veranstaltet die gemeinsame Arbeitsgruppe fahrradfreundliche Gemeinde Schörfling Seewalchen den Gemeinderad(t)tag.

Hier werden Projekte die schon erfolgreich umgesetzt wurden und solche die noch in Arbeit sind mit dem Fahrrad abgefahren, vor Ort besichtigt und diskutiert.


Mit Stolz konnten wir auch über die Umsetzung des Projektes „Aufhebung allgemeines Fahrverbot im Schlosspark“ berichten, hier wurde auf ein Fahrverbot von motorisierten Fahrzeugen gewechselt.

Den Abschluss bildete wie immer die Abschlussbesprechung bei Jause und Getränk, diesmal in der Gerüchteküche bei der Agerbrücke. 

Gemeinderad(t)tag der Gemeinden Schörfling und Seewalchen Gemeinderad(t)tag der Gemeinden Schörfling und Seewalchen 


Radler:in des Tages

Am Freitag 22. September durften wir die Radfahrerin des Tages mit einem Schörflinger Einkaufsgutschein im Wert von € 50,00 belohnen.

Frau Derflinger ist eine typische Alltagsradlerin die alle Wege im Ort mit dem Fahrrad zurücklegt.

Radler:in des TagesRadler:in des Tages


2. Rang beim Sommerradeln von „OÖ radelt“ in der Kategorie 2.000 – 5.000 Einwohner

Im Rahmen der Aktion Sommerradeln von „OÖ radelt“ erreichte die Gemeinde Schörfling unter den Gemeinden von 2.000 – 5.000 Einwohnern den tollen 2. Rang hinter der Gemeinde Pucking. 

Mit 56 Teilnehmern wurden 70.178 km erradelt und somit gesamt 12.377t / CO2 beim Sport- und Alltagsradeln eingespart. Die Teilnehmerzahl in Schörfling hat sich zum Vorjahr wieder mehr als verdoppelt.


Die meisten KM unter den Schörflingern erreichten: Elke Zimmermann mit 8.512,40 km, Harald Zimmermann mit 5.501,10 km, Paul Kubik mit 5.414,80 km, Maximilian Oberegger mit 4.136 km und meine Wenigkeit mit 4.132 km. Das sind alles Alltagsradler die einen Großteil ihrer täglichen Wege mit dem Fahrrad zurücklegen. 


Unter allen teilnehmenden Schörflinger:innen wurden 5 schöne Preise verlost, die glücklichen Gewinner sind: Emma Preisinger, Sabine Pommer, Martine Gans, Martin Pochmann und Paul Kubik.


Ich freue mich schon auf 2024, wenn wir hoffentlich wieder einen neuen Beteiligungsrekord melden können. 


Die Schörflinger:innen GewinnerDie Schörflinger:innen Gewinner