Klimabündnisgemeinde

Logo

In Schörfling am Attersee hat sich unter der Leitung von Fr. Chistina Sammer eine sehr aktive Klimabündnisgruppe gebildet. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, die Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung zum Thema Umweltverschmutzung, Artenschutz von Insekten u.ä. sowie den Schutz unserer wichtigsten Ressource dem Boden zu forcieren.

Es wurden schon mehrere Projekte umgesetzt wie die Wildblumenwiese neben dem Fußballplatz des SK Kammer, die wiederkehrende „Freunde der Erde“ Sammelpassaktion u.v.m.  Im Rahmen des E-Mobilitätstag 2019 wurde der Marktgemeinde Schörfling am Attersee offiziell die Klimabündnistafel überreicht.

2020 und 2021 konnten aufgrund der allgemein bekannten Umstände die geplanten Veranstaltungen nicht stattfinden. Diese werden nun Zug um Zug nachgeholt.

Da es sich bei der Klimabündnisgruppe um eine offene Gruppe handelt, möchten wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich einladen, an diesen Treffen teilzunehmen und aktiv mitzugestalten.




PROJEKTE


Wildblumenwiese nähe Fußballplatz SK Kammer:

Beim Ansähen der Blumenwiese war die ganze Schörflinger Klimabündnisgruppe aktiv. Besonderer Dank an dieser Stelle geht an Nöhmer Traktor Transporte für die Verteilung des Humus-Sand Gemisches und der Franz Riedl GmbH die uns Bagger und Sand kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Nach dem Ansähen sah man lange nichts, bis dann im September die volle Blütenpracht zu bewundern war. Auch die Insektenhotels werden super angenommen. Ein voller Erfolg!

Weitere Blühflächen sind bereits in Arbeit.

Blumenwiese

Insektenhotel


Eine Gruppe von Menschen, die eine Feldstraße entlang gehen

eine Gruppe von Menschen, die neben einem Traktor stehen