UMWELT & KLIMA

UMWELT & KLIMA

Umwelt- und Klima liegen der Marktgemeinde Schörfling am Attersee sehr am Herzen. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden wir uns zunehmend mit diesen Themen auseinandersetzen dürfen.

Sowohl vom Land Oberösterreich als auch vom Bund gibt es klare Ziele für die Zeiträume bis 2030 und 2040.

Ein Großteil dieser Themen wird im Umwelt- und Wirtschaftsausschuss bearbeitet und so aufbereitet, dass etwaige Projekte vom Gemeinderat abgestimmt werden können.

Vorausschauend war die Marktgemeinde Schörfling am Attersee schon in den vergangenen Jahren sehr aktiv und hat bereits Projekte umgesetzt.

Eines der größten bisher war die neue LED-Straßenbeleuchtung. Dadurch können nicht nur jährlich 30,96 Tonnen CO2 eingespart werden, sondern diese Beleuchtungstechnik hat auch einen absolut positiven Effekt für Insekten und Vögel. Dadurch, dass die sogenannte „Lichtverschmutzung“ stark reduziert werden konnte, ist die Marktgemeinde Schörfling am Attersee nun auch Mitglied im Sternenpark Attersee-Traunsee.

An diesem einen Beispiel können Sie erkennen, wieviele positive Auswirkungen EIN perfekt umgesetztes Projekt auf Schörflings Umwelt und Klima haben kann.


Die Marktgemeinde Schörfling am Attersee ist mittlerweile Klimabündnis-, Bodenbündnis- und Adieu-Öl Gemeinde sowie Mitglied in der Klima- und Energie-Modellregion Attersee-Attergau (KEM).

Mit unseren aktiven Mitgliedern in den jeweiligen Ausschüssen und Bündnissen wird die Marktgemeinde Schörfling am Attersee gemeinsam unter Einbeziehung der Schörflinger Bevölkerung, weitere Projekte umsetzen, damit Schörfling auch in Zukunft eine der lebenswertesten Gemeinden in Österreich bleibt. 


ein Feld mit hohem Gras